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Eines Tages hoffe ich auf eine Reaktivierung meines Blogs!


Yu-Gi-Oh Artikel

Freitag, 22. Februar 2008

Yu-Gi-Oh Verbotsliste März 2008 / Advanced Format - Limited and Forbidden Lists March 2008

Advanced Format - Limited and Forbidden Lists (effective March 1)
The Advanced Format will be used at premier events, and the World Championship


I. Forbidden Cards
You cannot use these cards in your Deck, Fusion Deck or Side Deck.

BLACK LUSTER SOLDIER - ENVOY OF THE BEGINNING
BREAKER THE MAGICAL WARRIOR
BUTTERFLY DAGGER - ELMA
CALL OF THE HAUNTED
CHANGE OF HEART
CHAOS EMPEROR DRAGON - ENVOY OF THE END
CHAOS SORCERER
CONFISCATION
CYBER JAR
CYBER-STEIN
DARK HOLE
DELINQUENT DUO
EXCHANGE OF THE SPIRIT
FIBER JAR
GRACEFUL CHARITY
HARPIE'S FEATHER DUSTER
IMPERIAL ORDER
LAST TURN
LAST WILL
MAGICAL SCIENTIST
MAGICIAN OF FAITH
MAKYURA THE DESTRUCTOR
METAMORPHOSIS
MIRAGE OF NIGHTMARE
PAINFUL CHOICE
POT OF GREED
RAIGEKI
RING OF DESTRUCTION
SINISTER SERPENT
SNATCH STEAL
THE FORCEFUL SENTRY
THOUSAND-EYES RESTRICT
TIME SEAL
TRIBE-INFECTING VIRUS
TSUKUYOMI
VICTORY DRAGON
WITCH OF THE BLACK FOREST
YATA-GARASU

NEW! - Breaker the Magical Warrior, Call of the Haunted, Magician of Faith


II. Limited Cards
You can ONLY use one of the following cards in the Deck, Fusion Deck & Side Deck combined.

D. D. WARRIOR LADY
ADVANCED RITUAL ART
BRAIN CONTROL
CARD DESTRUCTION
CARD TROOPER
CEASEFIRE
CHAIN STRIKE
CRUSH CARD VIRUS
DARK MAGICIAN OF CHAOS
DESTINY HERO - DISK COMMANDER
DIMENSION FUSION
ELEMENTAL HERO STRATOS
EXODIA THE FORBIDDEN ONE
FISSURE
FUTURE FUSION
GIANT TRUNADE
GOLD SARCOPHAGUS
GRAVITY BIND
GREEN BABOON, DEFENDER OF THE FOREST
HEAVY STORM
LEFT ARM OF THE FORBIDDEN ONE
LEFT LEG OF THE FORBIDDEN ONE
LEVEL LIMIT - AREA B
LIMITER REMOVAL
MAGIC CYLINDER
MARSHMALLON
MEGAMORPH
MIND CRUSH
MIRROR FORCE
MONSTER REBORN
MORPHING JAR
MYSTICAL SPACE TYPHOON
NEO-SPACIAN GRAND MOLE
NIGHT ASSAILANT
NOBLEMAN OF CROSSOUT
OJAMA TRIO
OVERLOAD FUSION
PREMATURE BURIAL
RAIZA THE STORM MONARCH
RIGHT ARM OF THE FORBIDDEN ONE
RIGHT LEG OF THE FORBIDDEN ONE
SANGAN
SCAPEGOAT
SMASHING GROUND
SNIPE HUNTER
SPIRIT REAPER
SWORDS OF REVEALING LIGHT
THE TRANSMIGRATION PROPHECY
TORRENTIAL TRIBUTE
TRAP DUSTSHOOT
TREEBORN FROG
TWIN-HEADED BEHEMOTH
ULTIMATE OFFERING
UNITED WE STAND
WALL OF REVEALING LIGHT

NEW! - Advanced Ritual Art, Monster Reborn, Nobleman of Crossout, Ojama Trio, Raiza the Storm Monarch


III. Semi-Limited Cards
You can ONLY use two of the following cards in the Deck, Fusion Deck & Side Deck combined.

BOOK OF MOON
CYBER DRAGON
DESTINY HERO - MALICIOUS
FOOLISH BURIAL
LIGHT AND DARKNESS DRAGON
MAGE POWER
MAGICAL STONE EXCAVATION
MANTICORE OF DARKNESS
MASK OF DARKNESS
NECROFACE
REINFORCEMENT OF THE ARMY
ROYAL DECREE

NEW! - Book of Moon, Cyber Dragon, Foolish Burial, Light and Darkness Dragon, Mage Power, Magical Stone Excavation, Necroface

NEW! - The following cards are no longer Limited: Apprentice Magician, Creature Swap, Green Gadget, Jinzo, Pot of Avarice, Reckless Greed, Red Gadget, Yellow Gadget

Mittwoch, 13. Februar 2008

Caius, the Shadowmonarch / Monarch des Schattens / Schattenmonarch

z4008053

Level 6, ******

2400 / 1000

When this card is Tribute Summoned, remove from play 1 card on the field. If the removed card was a DARK monster, inflict 1000 damage to your opponent.

- -

Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, entferne eine Karte auf dem Spielfeld aus dem Spiel. Wenn die entfernte Karte ein FINSTERNIS-Monster ist/war, füge deinem Gegner 1000 LP Schaden zu.




- - - -

Fazit: Also hab ich mit meiner Lügerei damals doch recht gehabt. Removen und DMG, nur warens da 500-800 und keine 1000 und es hätte jedes sein können.



MfG


Aichelburg 4 Display nftw !

Montag, 17. September 2007

Monarchen - Teil 1: Ihre Supporter

z15933962

Die Monarchen und ihre Freunde:

Part 1 > Hand in Hand mit den Opfern


Dieser Artikel beschäftigt sich dieses Mal mit den "verbündeten" Karten der Monarchen.

Hier behandeln wir Monsterkarten wie "Baumfrosch" oder "Twin-Headed Behemoth" und weitere Karten, die die
Monarchen unterstützen.


Kommen wir zum wichtigsten Verbündeten der Monarchen:

Baumfrosch

Kartenart: Monster | Kennzeichnung: SOI-DE025

ATK: 100 DEF: 100


[Aqua / Effekt]

Falls sich diese Karte während deiner Standby Phase in deinem Friedhof befindet und sich keine Zauber- oder Fallenkarten auf deiner Spielfeldseite befinden, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschwören. Dieser Effekt kann nicht aktiviert werden, falls sich eine offene „Baumfrosch"-Karte auf deiner Spielfeldseite befindet.



+ Verschafft auf Dauer Opfermöglichkeiten für die kleinen Könige
+ Staller
+ Wasser (Aoi)
+ Suchbar
+ Effekt aktiviert sich auch bei Abwurf


- Werte
- Noblemanabfänger


Einer der wohl meistgehassten Karten in den letzten Verbotslisten (zumindest für die die das Spiel verstehen) ist dieser kleine Racker. Warum? Man hat immer was zum Opfern für die Monarchen.

Jedoch, auch wenn diese Karte nie Verboten wurde, muss man sagen, dass diese Karte in dieser aktuellen Verbotsliste (Sept. 2007) immens geschwächt wurde. Der Grund: Adliger der Auschlöschung wurde semi-limitiert.

Jedoch kann man den Frosch dennoch leicht beschützen, zum Beispiel opfert man diesen für Feindkontrolle weg oder man aktiviert die wieder erstarkten Feierlichen Urteile (auch wenns etwas sehr teuer wird).

In meinen Augen eine der besten Support-Karten für Monarchen.




Kommen wir nun zu einem Monster, welches einen ähnlichen, jedoch nicht identen Effekt wie der Baumfrosch hat.


Twin-Headed Behemoth / Zweiköpfiger Behemoth

ATK: 1500 DEF: 1200

[Dragon / Effect]

If this monster is destroyed and sent to the Graveyard, this monster is Special Summoned with an ATK and DEF of 1000 during the End Phase of the turn. This effect can be used only once during the current Duel.

dt.

Falls diese Karte zerstört und vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, beschwöre dieses Karte in der End Phase als Spezialbeschwörung mit ATK und DEF von 1000. Dieser Effekt kann nur einmal pro Duell verwendet werden.


+ Werte
+ Suchbar durch Sangan / Fliegender Kamikiri #1 / Maskierter Drache

- Effekt aktiviert sich nur bei Zerstörung
- Werte bei Reincarnation deutlich schwächer
- Kommt nur 1x in einem Duell
- Erhöhte Deathdrawrate wenn man nicht einen Monarchen zur Stelle hat.


Wie erwähnt, ein ähnlichen Effekt wie der Baumfrosch, jedoch mit einem zu großen Nachteil: Der Drache kommt nur 1x in einem Duell. Sollte man einmal keinen Monarchen zur Stelle haben, bringt diese Karte eigentlich gar nichts.

Ob man diese Karte wirklich schützen sollte wenn sie verdeckt liegt, ist von der Situation abhängig. Eventuell könnte man diese Karte auch offen in Angriffsposition legen, dann würde die Gefahr sinken, dass diese Karte von einem Adligen der Auschlöschung getroffen wird.

Allsamt sicherlich eine Alternative oder Möglichkeit, sie in ein Monarchendeck einzubauen, jedoch sollte man diese Karte gut einsetzen, denn sie kommt ja ledeglich nur einmal im Spiel zurück.




Zauberschläger / Spell Striker

ATK: 600 DEF: 200

[Krieger / Effekt]

Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, in dem du 1 Zauberkarte aus deinem Friedhof aus dem Spiel entfernst. Diese Karte Kann deinen Gegner direkt angreifen. Kampfschaden, den der Beherrscher dieser Karte aus einem Kampf mit dieser Karte erhält, wird zu 0.


+ Leichte Beschwörung
+ Direkter Angriff (ganz bitter im Late-Game)
+ Kein Schaden, wenn der kleine Racker offen überrennt wird

- Macht Kartennachteil (außer mit Möbius, wenn der zwei Ziele hat)
- Werte töten kaum ein Monster in einem normalen Kampf


Erstaunlich, wie viele Leute zu dieser Karte in der neuen Liste zurückgreifen, scheinbar beeindruckt es die meisten, dass man diese Karte sozusagen gratis beschwören kann.

Erstaunlich ist auch, wie viele Leute >nicht< wissen, dass diese Karte eigentlich Kartennachteil macht, außer, wie oben schon erwähnt, Möbius kommt und zwei Ziele hat. Vorteil ist sogar auch noch möglich,
wenn Möbius ein Monster überrennt.

Der wohl wahrscheinlichste Grund, warum viele gute Turnierspieler nicht auf diese Karte zurückgreifen, ist der Kartennachteil, der verursacht wird.

Man sollte auch erwähnen, dass mit der Liste auch der Magier des Glaubens erlaubt wurde, es wird also eine Entscheidung sein, die nicht so leicht zu fällen ist, welche Karte man aus dem Friedhof entfernt,
um diese Karte zu beschwören.



Bis zum nächsten Mal!

Donnerstag, 30. August 2007

Samurai > Töten? - einfach! oder doch nicht?

z12490599

Töten der Samurais - Leichter gesagt als getan?

Wie alle bereits wissen, ist der Großmeister der Sechs Samurai nicht auf der September 07 Banned-List zu finden! Wird Samurai eine Übermacht? Zumal jeder schon am reden ist, dass der "Chaos-Sam" in der nächsten Edition GLAS extrem stark sein wird!

Die Frage für alle Samurai-Hasser ist, wie wird man die lästigen Wanzen los?

Wie schon viele mitbekommen haben, sind die Samurais ja nicht gerade schwer aufs Feld zu bekommen.

Irou, Großmeister, Shogun, ja so einfach kanns gehen und man ist schneller tot, als man glauben kann.


Ich habe mir die Zeit genommen und mal ein paar Fallen zusammengesucht, die die Samurais aushebeln bzw. ausschalten können.


Sehen wir uns die Karten an:


Needle Ceiling / Nageldecke


Du kannst diese Karte nur aktivieren, wenn sich 4 oder mehr Monster auf dem Spielfeld befinden. Zerstöre alle offenen Monster auf dem Spielfeld.


Eine, gegen Samurai eigentlich, einfach zu erfüllende Bedinung. 4 Monster auf dem Spielfeld haben, das ist nicht schwer.

Die Karte könnte in den besten Situationen einen Vorteil von +3 holen.
(Face-Down Monster, Decke vs Cyber Dragon, Irou, Grandmaster, Shogun)

Einzig und allein der Nachteil, wenn der Gegner mal einen Yaichi spielt. Dann wirds bitter, denn bevor der weitere Monster ausspielt, schiesst der sicher erst mal die Face-Down Nageldecke weg. Allerdings ist diese Karte eher eine Side-Board Karte, Main ist sie wohlmöglich nicht so gut geeignet.

Fazit: Effektiv, außer Yaichi / Mystical / Storm kommt
Note (1-5): 3



Torrential Tribute / Reissender Tribut


Du kannst diese Karte nur aktivieren,wenn ein Monster mit einer Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung beschworen wird. Zerstöre alle Monster auf dem Feld.

Ähnlich wie der Effekt der Nageldecke, macht auch hier diese Karte alle Samurais unschädlich. So ziemlich das schlimmste, was einem Samurai-Spieler passieren kann, außer man hat einen Yaichi in der Starthand gehabt, oder noch besser, Mystical. Bei Yaichi würde man nur den Kartennachteil umgehen.


Fazit: Sehr effektiv, von Yaichi kaum betroffen, jedoch ist ein Storm / Mystical doch bitter.
Note: 2



Mirror Force / Spiegelkraft


Wenn ein gegnerisches Monster angreift, hat dieser Angriff keine Auswirkungen und alle gegnerischen Monster in der Angriffsposition werden zerstört.


Jaja, die gute alte Mirror Force. Ist ebenfalls, neben den 2 genannten Karten ist diese mit Sicherheit auch eine der effektiveren Fallen, um die Samurais loszuwerden, wäre ja nicht noch Yachi, der diesen Plan vernichten könnte. Im Gegensatz zu den beiden anderen kann man die Mirror Foce nur aktivieren, wenn der Gegner einen Angriff deklariert

Fazit: Wie die Vorgänger-Fallen auch, ist diese Karte anfällig gegenüber Yaichi und die üblichen Sachen. Geht die Karte jedoch durch, gibt es fett Kartenvorteil.
Note: 2,5



Bottomless Traphole / Bodenlose Fallgrube

Wenn dein Gegner Monster mit einer ATK von 1500 oder mehr als Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung beschwört, zerstöre diese(s) Monster und entferne es/sie aus dem Spiel.


Wohlmöglich auch eine der besten Karten, Samurai-Decks auszuhebeln, ist die Karte. Ganz bitter, wenn man den Großmeister aus dem Spiel entfernt. Von den kleineren Samurais hätte diese Karte aber nur wenige Ziele, nämlich Kamon, Irou und Zanji.

Da bereits erwähnt, removed Bottomless Traphole ja das Samura-Vieh, auch einer der Gründe, weswegen diese Karten gegen Samurai-Decks so stark ist.

Zwar steht auf jeder der Samura-Monster drauf: "Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein anderes „Sechs Samurai“-Monster zerstören, das du kontrollierst." , aber das Monster wird dennoch aus dem Spiel entfernt, somit schwächt man im Endeffekt auch schon den Großmeister etwas.


Fazit: Gegen Yaichi und dem normalen Kram anfällig, ist diese Karte jedoch sicherlich auch spielstark, da es auch auf Spezialbeschwörung geht, und somit den Großmeister leichter los wird.
Note: 2,5



Sollten die Samurai-Monster in der kommenden Banned-List wirklich eine Übermacht werden, dann sollte man überlegen, manche dieser Karten, ich spreche jetzt mal Bottomless Traphole und Needle Ceiling an, ins Side-Deck zu packen.

Die beste Karte gegen die Samurais, zumindest gegen die großen Samurais, hebe ich mir eventuell noch auf.


MfG
Paul



PS: Dieser Artikel wurde nicht geschrieben, um gegen jemanden vorzugehen oder diesem jemand die Samraus auszutreiben.

Montag, 27. August 2007

Strategie zur neuen Banned List?

z19023310

Hätte da mal eine...

3x Marauding Captain
3x Doppelbeschwörung
3x Mataza the Zapper

1x Gemeinsam sind wir stark
1x Kraft der Magie
3x Gravity Axe - Grarl

1x Storm
1x Trunade
2x Topf der Trägheit
2x Verstärkung für die Armee

Vllt. Decrees, je nach dem, wie mans aufbaut.


Vllt. noch ne Phönix Blade.. oder Hayabusa Ritter..
Wie viel Schaden macht das? xD

Wer wills versuchen?

Freitag, 24. August 2007

Yu-Gi-Oh Banned / Restricted Liste September 2007

YGO Banned List September
Yu-Gi-Oh Restricted List September
Aktuelle Verbotsliste

Quelle: ÚDE

I. Forbidden Cards

You cannot use these cards in your Deck or Side Deck:


BLACK LUSTER SOLDIER - ENVOY OF THE BEGINNING
BUTTERFLY DAGGER - ELMA
CHANGE OF HEART
CHAOS EMPEROR DRAGON - ENVOY OF THE END
CHAOS SORCERER
CONFISCATION
CYBER JAR
CYBER-STEIN
DARK HOLE
DELINQUENT DUO
EXCHANGE OF THE SPIRIT
FIBER JAR
GRACEFUL CHARITY
HARPIE'S FEATHER DUSTER
IMPERIAL ORDER
LAST TURN
LAST WILL
MAGICAL SCIENTIST
MAKYURA THE DESTRUCTOR
METAMORPHOSIS
MIRAGE OF NIGHTMARE
MONSTER REBORN
PAINFUL CHOICE
POT OF GREED
RAIGEKI
RING OF DESTRUCTION
SINISTER SERPENT
SNATCH STEAL
THE FORCEFUL SENTRY
THOUSAND-EYES RESTRICT
TIME SEAL
TRIBE-INFECTING VIRUS
TSUKUYOMI
VICTORY DRAGON
WITCH OF THE BLACK FOREST
YATA-GARASU

NEW! - Confiscation, Metamorphosis, Ring of Destruction, Snatch Steal



II. Limited Cards

You can ONLY use one of the following cards in the Deck & Side Deck combined:


BOOK OF MOON
BRAIN CONTROL
BREAKER THE MAGICAL WARRIOR
CALL OF THE HAUNTED
CARD DESTRUCTION
CARD TROOPER
CEASEFIRE
CHAIN STRIKE
CRUSH CARD VIRUS
D. D. WARRIOR LADY
DARK MAGICIAN OF CHAOS
DESTINY HERO - DISK COMMANDER
DIMENSION FUSION
ELEMENTAL HERO STRATOS
EXODIA THE FORBIDDEN ONE
FISSURE
FUTURE FUSION
GIANT TRUNADE
GOLD SARCOPHAGUS
GRAVITY BIND
GREEN BABOON, DEFENDER OF THE FOREST
HEAVY STORM
LEFT ARM OF THE FORBIDDEN ONE
LEFT LEG OF THE FORBIDDEN ONE
LEVEL LIMIT - AREA B
LIMITER REMOVAL
MAGE POWER
MAGIC CYLINDER
MAGICAL STONE EXCAVATION
MAGICIAN OF FAITH
MARSHMALLON
MEGAMORPH
MIND CRUSH
MIRROR FORCE
MORPHING JAR
MYSTICAL SPACE TYPHOON
NEO-SPACIAN GRAND MOLE
NIGHT ASSAILANT
OVERLOAD FUSION
PREMATURE BURIAL
RIGHT ARM OF THE FORBIDDEN ONE
RIGHT LEG OF THE FORBIDDEN ONE
SANGAN
SCAPEGOAT
SMASHING GROUND
SNIPE HUNTER
SPIRIT REAPER
SWORDS OF REVEALING LIGHT
THE TRANSMIGRATION PROPHECY
TORRENTIAL TRIBUTE
TRAP DUSTSHOOT
TREEBORN FROG
TWIN-HEADED BEHEMOTH
ULTIMATE OFFERING
UNITED WE STAND
WALL OF REVEALING LIGHT

NEW! - Brain Control, Breaker the Magical Warrior, Card Trooper, Destiny Hero - Disk Commander, Fissure, Gold Sarcophagus, Magician of Faith, Marshmallon, Megamorph, Smashing Ground, Snipe Hunter, Trap Dustshoot, The Transmigration Prophecy, Wall of Revealing Light



III. Semi-Limited Cards

You can ONLY use two of the following cards in the Deck & Side Deck combined:


APPRENTICE MAGICIAN
CREATURE SWAP
DESTINY HERO - MALICIOUS
GREEN GADGET
JINZO
MANTICORE OF DARKNESS
MASK OF DARKNESS
NOBLEMAN OF CROSSOUT
POT OF AVARICE
RECKLESS GREED
RED GADGET
REINFORCEMENT OF THE ARMY
ROYAL DECREE
YELLOW GADGET

NEW! - Destiny Hero - Malicious, Green Gadget, Jinzo, Nobleman of Crossout, Pot of Avarice, Red Gadget, Royal Decree, Yellow Gadget

NEW! - The following cards are no longer Limited: D.D. Assailant, Deck Devastation Virus, Good Goblin Housekeeping, Protector of the Sanctuary

Freitag, 13. Juli 2007

Art of Loosing - Extended

z29771174
Dies ist die erweiterte Version des alten "Art of Loosing"-Artikels, denn ich vor langer Zeit schon mal geschrieben habe.


Warum verliert ihr eigentlich?

Jaha.. das haben sich die meisten Spieler sich selbst schon gestellt. Für manche kann ich die Frage ohne Probleme beantworten: Ihr seid einfach ein Haufen Noobs.

Scherz bei Seite, wenden wir uns ernsteren Dingen zu.




Ich zähl euch mal ein paar Gründe warum man verlieren kann.


Schlechte Vorbereitung

Am Vortag noch Spaß haben, trinken, ein Spiel (sei es Basketball oder Fußball) haben und dann auch noch nicht ausschlafen, kann natürlich zu hohen Konzentrationsmängel führen und euch dann schlecht spielen lassen. (Bsp: Zaborg spielen ohne Monster auf dem Feld wenn der Gegner nur noch 500 LP hat)


Ihr seid von Anfang an schlecht gewesen!

Spieler, die Leute fragen, ob diese Karte gut ist für das eigene Deck ohne dass derjenige weiß, was der Spieler für ein Deck spielt, sind für mich ohne Zweifel schlechte Spieler. Das sind auch meisten die Spieler die Zaborg wirklich ohne andere Monster auf dem Feld aufrufen. Ihr glaubt ihr hättet ein gutes Deck, allerdings könnt ihr es nicht spielen, und das ist in 95% der Fälle immer so. Reiche Eltern oder sonstiges… Je nach dem wovon man profitiert. Nur zu wissen was eine Karte kann heißt nicht dass ihr die Karte spielen könnt. Alle wollen Jinzo, Cyber Drache und die anderen spielbaren Karten, nur, können sie die richtig einsetzen? Nein.


Falsch geboardet?

Ihr spielt gegen Burner und boardet Mirror Force nicht raus für einen lebensrettenden Royal Decree oder Staubtornado? Selbst Schuld, Unwissenheit wird bestraft.


Deck nicht richtig gespielt?

Gegen Dark World viel verdeckt legen? Auf diesem Selbstmordtripp sind viele in der Turnierszene. Genauso wissen viele Spieler nicht wie man sich gegen andere Decks verhält, wie zb. Burner oder OTKs.

Ihr habt ein Deck nachgebaut welches ihr nicht annähernd spielen könnt?
Was nutzt es den meisten Spielern, Decks nachzubauen, wenn sie nicht mal wissen wie man richtig spielt? Wie schon oben erwähnt, nur weil man weiß was die Karten können weiß man noch lange nicht wie man die Karten spielt. Kein Weltmeisterdeck kann euch da helfen, vorne mit zu spielen, wenn ihr nicht einmal eine Ahnung habt wie Standard-Spielzüge funktionieren.

Eine Art Netdecking ist es zwar nicht, aber vielleicht auch ein Grund, wieso man(n) öfters verliert ist der, dass viele Spieler sich ihre Decks von anderen Spielern bauen lassen. Schlimm ist es dann, wenn die anderen Spieler eigentlich schlecht sind und nur groß reden, dass sie was reißen auf Turnieren.


Erfolgsdruck

Ihr wollt eine Gewinnserie aufrecht erhalten und müsst immer wieder die Hobby League gewinnen? Man erwartet sich von euch immer eine Spitzenplatzierung? Dies ist mit Sicherheit auch ein Grund, warum viele gute Spieler verlieren. Am besten ist, erst gar nicht daran denken und einfach nur sein Spiel spielen.


Kein gutes Match-Up

Abhängig von Decktypen, sind manche Decks gegen über anderen Decks total im Vorteil. Junge, versuch mal mit einem D-Hero Deck gegen ein Makro-Cosmos Deck anzutreten, mal sehen wer am Ende noch lacht! Auch wenn manche Leute glauben, ihr “Deck” wäre unbesiegbar, merket euch eins: Es gibt kein unbesiegbares Deck, du kannst dir ein konkurrenzfähiges Deck bauen, aber ein unbesiegbares Deck wird es prinzipiell nie geben.


Ein Judge rult falsch!

Es kam schon in Vergangenheit öfters vor, dass man wegen einer Fehlentscheidung eines Judges ein Match oder gar ein Turnier verloren hat. Ich kann euch hier eigentlich nur eines raten: Jeder Spieler hat das Recht, die Entscheidung eines einfachen Judges anzufechten, in dem man einfach den Oberschiedsrichter ruft. Zuschauer-Regelantworten solltet ihr am besten nicht befolgen. Die wissen meistens noch weniger als sie zu wissen glauben.


Du wurdest weggecheatet! (Angelogen usw.)

Manche Leute wundern sich, warum der Gegner auf einmal so viel Handkarten hat, meistens hört man dann “Jo, Dekoichi” … aber jetzt mal ernst.. Fragt immer nach wie viel Handkarten der Gegner hat, es ist auch schon so nur zu eurem Vorteil.


Oh Hilfe, ich ziehe schlecht!

Für die meisten nur eine Ausrede des Verlierers, doch meistens stimmt es. Es gibt genügend gute Spieler, die während einem wichtigen Spiel verdammt schlecht gezogen haben. Schlecht ziehen? Warum nicht besser mischen? Ich rate, vor jedem neuen Match einen 5er Stern zu mischen. Vielleicht aber auch glauben die meisten nur, schlecht gezogen zu haben, nur wissen die nicht, wie man die Karten richtig spielt. Wir werden das wohl nie erfahren.


Heiliger Strohsack, der zieht wie ein Gott!
Wie Gott ziehen? Geht das? Wie zieht Gott denn? Dies ist die umgekehrte Variante von dem gerade genannten Beispiel. Es gibt eine Menge Beispiele für Spieler, die nahezu immer perfekt ziehen. Natürlich kann man permanent gut ziehen, oder der Gegner zieht im letzten Moment DIE Karte die das Spiel rettet (Poison of the Old Man auf den Gegner schießen wen dieser nur noch 700LP hat)


Schlicht und einfach Spielfehler

Einfachste Spielzüge können einfach so übersehen werden, weil man nicht 100%tig bei der Sache ist. Zum Beispiel beschwört man einen Jinzo, obwohl man mit der zuvor gespielten Confis gesehen hat, dass der Gegner ein Smashing Ground auf der Hand hat und diese man nicht handeln kann. Kann passieren, entweder passt ihr nicht auf, oder ihr könnt das Spiel nicht so gut spielen wie geglaubt.


- - - -


Meinem Achtens nach sind das die häufigsten Gründe, weshalb man verliert. Natürlich gibt es sicher noch eine Menge anderer Gründe, warum ihr verliert, aber im Großen und Ganzen hab ich doch das meiste schon aufgezählt.

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für das Verlieren… ich habe euch da nur die wichtigsten aufgezählt.


Liebe Grüße
-sim-

Donnerstag, 21. Juni 2007

Monarchen - wer kann am Meisten?

z3404569
Der beste Monarch??

Im Laufe der Yu-Gi-Oh Geschichte sind viele Monarchen erschienen!
Viele Leute haben so ihre Lieblinge, manche Leute hassen sie.

Jeder der kleinen Könige hat seine eigene Fähigkeit.

Fangen wir mit dem wohl beliebtesten Monarchen an:

Zaborg, Monarch des Donners
Level 5, 2400 ATK / 1000 DEF
AST, TP8 DR2; Super Rare, Rare

Wenn dieses Monster erfolgreich Tributbeschworen wird, zerstöre ein Monster auf dem Spielfeld.

Ja, allein schon ein Bombeneffekt, wenn dieser kleine Monarch ins Spiel kommt, darf man schon ein Monster zerstören, doch einen Moment, er muss ein Monster zerstören! Kann natürlich ein Nachteil sein, vor allem wenn der gute Donneraffe allein auf das Spielfeld beschworen wird.
Gut ist, dass dieser Monarch jedes Monster zerstören kann, verdeckt oder in offener Angriffsposition. Unglückliche Treffer passieren jedoch auch, sehr bitter ist es, wenn man auf einem Baumfrosch knallt oder einen Sangan erwischt. Doch wie, ich hoffe, viele Spieler wissen, ist Zaborg auch der Schreck eines jeden Recruiter-Decks, los. Schiesst dem Gegner mal seine Tomate weg, wer wird hier losheulen?
Auch das Einsatzgebiet des Zaborgs ist ziemlich groß, es reicht vom Light Shift zum Monarchen Control oder auch in vielen anderen Decks (außer im Burner).
Zaborg ist zudem der einzige Monarch mit 5 Sternen, vielleicht für manche Metamorphosis-Spieler ein Vorteil, wenn sie noch an ihrem Dark Balter hängen.

Im Großen und Ganzen ist Zaborg, Monarch des Donners neben der D.D. Kriegerin und der guten alten Exiled Force mit Sicherheit einer der besten Monster-Monster-Removal die es im aktuellen Format gibt.

In einer Punkteskala von 10 Punkten erhält dieser Monarch 7,00 Punkte.



Kommen wir zu dem neuesten Monarchen den die Yu-Gi-Oh Welt zum Vorschein gebracht hat, Raiza.

Raiza, der Sturmmonarch
Level 6, 2400 ATK / 1000 DEF
FOTB, Super Rare / Ultimate Rare

Wenn dieses Monster erfolgreich Tributbeschworen wurde, lege eine Karte auf dem Feld auf das Deck ihres Besitzers zurück.

Da machen viele Leute große Augen wenn sie diese Karte lesen und manche sagen mit Sicherheit, dies sei der beste Monarch den es jemals gegeben hat.
Nehmen wir ihn uns mal genauer unter die Lupe:
Man kann mit diesem windigen Ungestüm eine Karte auf dem Feld auf das Deck ihres Besitzers zurücklegen. Da klingelt es schon bei den Meisten! Warum? Ja, er stiehlt dem Gegner einen Zug! Und das ist auch schon das einzige, was dieser Raiza macht! Für kurze Zeit hat man Feldvorteil, doch 2 Minuten und ein gegnerischer Zug später steht man wieder da wo man anfgefangen hat. Ganz bitter ist es, wenn man mit Raiza einen Monarchen raufknallen muss und Baumfrosch im Grave liegt (ich hoffe ihr werdet ihn nie so beschwören). Sein Einsatzgebiet ist nicht viel kleiner als das seines Licht-Bruders. Im Wind-Deck ist Raiza eigentlich schon Pflicht, im Monarchen-Control mit Soul Exchange würde ich schon eher die Finger von ihm lassen. Allerdings lässt sich auch Raiza in sogut wie jeder Deckart spielen (außer Burner).

Selbst wenn er nur für kurze Zeit Feldvorteil macht, scheint dieser Monarch schon vielen Gamern schon ans Herz gewachsen zu sein. Jedoch trügt nur der Schein. Raiza kriegt von mir aber dennoch 6 von 10 möglichen Punkten.



Bleiben wir stürmisch, jedoch treten wir einem anderen Element bei, denn gleich wird es heiß! Jetzt wissen schon viele User von wem ich hier rede!

Thestalos, der Feuersturmmonarch
Level 6, 2400 ATK / 1000 DEF
RDS, TP8, SD; Super Rare, Ultimate Rare, Rare, Common

Im Gegensatz zu seinen Brüdern greift Thestalos ein ganz anderes Gebiet ein!
Handkarten!

Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, wirf eine zufällige Karte aus der Hand deines Gegners auf den Friedhof ab. Wenn die abgeworfene Karte eine Monsterkarte ist, füge den Life Points deines Gegners Schaden in Höhe von 100 Punkten x der Stufe des abgeworfenen Monsters zu.


Macht Schaden, klaut dem Gegner eine Handkarte, eigentlich DIE Karte in einem Soul Control (mit Soul Exchange). Ganz süß, wenn man dem Gegner einen Monarchen klaut, denn im Friedhof haben Monarchen nur selten etwas gebracht (außer als Beatstick) und man verliert obendrein auch noch Lebenspunkte in Höhe der Sterne des abgeworfenen Monsters. Natürlich kann es auch passieren, dass man eine Zauber- oder Fallenkarte erwischt, aber he, eine Handkarte weniger ist eine Handkarte weniger.
Einsatzgebiet ist eigentlich wie bei seinen zwei Vorgängern relativ ähnlich, allerdings kann man den guten Thestalos in einem Burner auch ruhig testen (mit Kurenai).

Persönlich gefällt mir dieser Monarch am Meisten, in einer Punkteskala von 10 möglichen Punkten erhält unser feuriger Geselle 6,5 Punkte.


Jetzt wurden schon 3 Monarchen vorgestellt und manche werden sicher denken, ja, Raiza oder Zaborg, die zwei könnens am Meisten! Doch ihr unterschätzt alle Thestalos. Zwei Monarchen stehen noch aus, und die werden mit Sicherheit stärker sein als eure gesamten Karten zusammen!

Scherz bei Seite, bleiben wir mal auf den Boden der Tatsachen und wenden uns jetzt dem Erdmonarchen zu.

Grandmarg, der Erdmonarch
Level 6, 2400 ATK / 1000 DEF
FET, TP8, Super Rare, Ultimate Rare

Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, zerstöre 1 gesetzte Karte auf dem Spielfeld.

Ähnelt dem Effekt von Raiza, Zaborg und Möbius (zu ihm kommen wir gleich).. Doch schreckt die Passage “gesetzte Karte” viele Leute ab! Keine Ahnung warum, aber dieser Monarch wird von allen Spielern wohl am Meisten unterschätzt, zu recht? Ich glaube nicht, denn dieser Monarch scheint doch ein besserer Monster-Removal zu sein als Raiza, und im Gegensatz zu Raiza macht dieser Monarch mit Sicherheit Feldvorteil (außer man erwischt Call oder Decree).
Einsatzbereich, naja… im Soul Control sicher eine Option, kann diese Karte durchaus auch in aggressiveren Decks gespielt werden.
Auch wenn es viele noch nicht wahrgenommen haben, aber dieser Monarch ist, abhängig von der Situation, auch ein sicherer Monster-Removal.

In der Skala von 1-10 erhält dieser Monarch hier 6,5 Punkte.


Kommen wir zum letzten Monarchen und widmen uns jetzt dem Element zu, mit dem alles Leben auf der Erde begann.

Möbius, der Frostmonarch
Level 6, 2400 ATK / 1000 DEF
SOD, TP8, SD; Super Rare, Ulitimate Rare, Rare, Common


Der Monarch, der mehr Vorteil machen kann als seine Vorgänger! In diesem aktuellen Format einfach der Hammer, kann dieser Monarch wirklich überall gespielt werden (außer Burner) und ist im Monarchen-Control mit Sicherheit die beste Monarchen-Wahl. Der Schreck eines jeden Makro-Cosmos Decks (es sei denn man blutet gerne mal die Hälfte seiner LP) und der Burner Killer schlechthin, dieser Monarch ist ein Allround-Genie. Er schießt zwar kein Monster weg, jedoch kann man auch durch Angreifen lästige Monster loswerden (Double Kill mit Jinzo)


In der Skala von 1-10 erhält dieser Monarch zurecht 7,5 Punkte.

Zwar ist Thestalos mein absoluter Lieblingsmonarch (war er immer schon), finde ich, dass im aktuellen Format Möbius der bessere Herrscher ist.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas aufklären und wünsche euch nun viel Spaß beim Deckbau!

Liebe Grüße
Paul

Montag, 14. Mai 2007

FOTB Promos

FOTB-ENSE1
Winged Rhynos (Alternate Art)
Wind/Beast/4
ATK/DEF: 1800/500
You can activate this effect when a Trap Card is activated. Return this face-up card from the field to your hand.

-- Gefällt mir persönlich ziemlich gut.. gibt schon nette Kombo-Möglichkeiten mit dieser Karte. Zumal macht das Vieh doch schön Plus, er macht Saku.. hopps geht er auf die Hand zurück.

usw..

FOTB-ENSE2
Phantom Beast Rock-Lizard
Beast-Warrior/Effect/7
ATK/DEF: 2200/2000
You can Tribute Summon this card with 1 monster if the Tributed card was a "Phantom Beast" monster. If this card destroys a monster by battle, inflict 500 damage to your opponent's Life Points. If this card is destroyed and sent to the Graveyard by your opponent's card effect, inflict 2000 damage to your opponent's

-- Hrhrhrhr.. 2000 Damage in ya face biatch!


Allerdings soll es so sein, dass man nur 1 dieser Karten in den Special Packs bekommt.

Mittwoch, 28. März 2007

Anfänger.. - Was kaufen?

Ich hab es schon oft genug erlebt, wie man mich gefragt hat, welche Booster die besten Karten drinnen sind, und zu oft wurde ich gefragt, wo ich meine Karten herhabe.. hier ein kurzer Überblick für die Anfänger, die ein, naja.. Konkurrenzfähiges Deck bauen wollen, bzw. es versuchen.

Punkt 1:
Was kaufen?

Ich rate zu dem Starterdecks Machine Revolt, Zombies Rage und Warriors Triumph (zu Deutsch: Maschine-Structuredeck, Zombie-Structuredeck und Krieger-Starterdeck.


Punkt 2:
Welche Karten sollten vom den Structure Decks ins Main Deck?

Aus dem Zombie-Deck:
SD2 Schnappstahl
SD2 Geister-Sensenmann
SD2 Reißender Tribut
SD2 Adliger der Auslöschung
SD2 Mystischer Raum-Taifun
SD2 Staubtornado
SD2 Kreaturentausch


Aus dem Krieger-Deck:
SD5 D. D. Kriegerin
SD5 Ruf der Gejagten
SD5 Truppen im Exil
SD5 Ruf der Gejagten
SD5 Verstärkung für die Armee


Aus dem Maschine-Deck:
SD10 Feindkontrolle
SD10 Topf der Trägheit
SD10 Sakuretsu-Rüstung
SD10 Stronghold, die mobile Festung

Damit wären es schon mal 16 Karten, die das Anfänger-Deck stark macht.


Punkt 3:
Welche Karten dann noch rein?

Dann kann man sich entscheiden, in welche Richtung man geht, denn bei diesem Kartenpool hat man ja nicht die allzugroße Auswahl. Ich würde hierfür auf Zombie gehen, also jetzt als Beispiel würde ich folgende Karten vom Zombie-Starter ins Deck machen:

SD2 Pyramidenschildkröte 2x
SD2 Vampirlord
SD2 Buch des Lebens 2x
SD2 Ryu Kokki 2x


Ist jetzt alles nur ein Beispiel, ist Geschmackssache. Sollte man aber schon ein Deck bauen, dann folgendes beachten (aus der Sicht des Anfängers):

- Nicht zu viel Tribut
- Mehr Monster-Entferner
- Nicht zu viele Fallen
- Verdeckte Karten sind uncool


Sollte man diese Punkte zum Teil befolgt haben...

folgt Punkt 4:
Welche Booster?

Zurzeit würde ich Strike of Neos empfehlen, natürlich auch Duellist Pack Jaden Yuki 2 und die Beginner-Editionen Dark Beginning 1, Dark Beginning 2 und Dark Revealtion 2.

Punkt 5:
Welche Karten sind Pflicht?

Zuallererst.. in Yu-Gi-Oh gibt es KEINE Pflichtkarten. Es ist jedem freigestellt, was er spielt. Man muss nur eines befolgen: Achtet auf die aktuelle Verbots-Liste. Hier noch einmal der Link dazu: >Klick mich<

Wenn du darauf keine Antwort gefunden hast, welche Karten man noch ins Deck reinmachen sollte...

- Jinzo
- Cyber Drache
- Baumfrosch
- Neo-Weltraum Grand Mole
- Zaborg, Monarch des Donners
- Möbius der Frostmonarch


Punkt 6:
Warum spielen andere stärker als die Helden aus der TV-Serie?

Ganz einfach... in der TV-Serie.. spielen die Helden mit falschen Regeln, sie kennen sich nicht aus und wissen nicht wie man Yu-Gi-Oh spielt. Deshalb spielen die auch mit keiner Verbots-Liste, weil die nicht begreifen, was gut ist und was nicht. Der Flammenflügelmann und der Dunkle Magier sind nur Marionetten von den Spielwarenhändler und TV-Sender, um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.



Liebe Grüße
Paul
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