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Eines Tages hoffe ich auf eine Reaktivierung meines Blogs!


Yu-Gi-Oh Artikel

Samstag, 24. März 2007

Aktuelle Banned-List: Advanced Format

ADVANCED FORMAT, gültig ab 1. März 2007

I. Verbotene Karten
Von den folgenden Karten darfst du KEINE im Deck oder Side Deck benutzen:

Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
Brecher, Magischer Krieger
Elma, Schmetterlingsdolch
Überläufer
Chaos-Imperatordrache - Gesandter des Endes
Chaos-Hexer
Cyberdose
Cyber-Stein
Schwarzes Loch
Verbrecher-Duo
Exchange of the Spirit (nur Englisch)
Gewebekrug
Elegante Wohltäterin
Harpies Flederwisch
Kaiserlicher Befehl
Letzter Spielzug
Letzter Wille
Magieforscher
Magier des Glaubens
Makyura der Zerstörer
Albtraum-Trugbild
Wiedergeburt
Qual der Wahl
Topf der Gier
Raigeki
Unheil Verkündende Schlange
Starker Wachposten
Tausendäugiges Opfer
Zeitsiegel
Stämmeinfizierender Virus
Tsukuyomi
Victory Dragon
Hexe vom Schwarzen Wald
Yata-Garasu


II. Limitierte Karten
Von den folgenden Karten darfst du EINE im Deck oder Side Deck benutzen:

Buch des Mondes
Ruf der Gejagten
Kartenzerstörung
Waffenstillstand
Kettenschlag
Beschlagnahme
Crush Card Virus
D. D. Kriegerin
Dunkler Magier des Chaos
Dimensionsfusion
Elementarheld Stratos
Exodia, die Verbotene
Zukunftsfusion
Riesen-Trunade
Schwerkraftbindung
Schwerer Sturm
Jinzo
Linker Arm der Verbotenen
Linkes Bein der Verbotenen
Stufenbeschränkung - Gebiet B
Begrenzer-Entferner
Kraft der Magie
Magischer Zylinder
Geisteszersetzung
Spiegelkraft
Verwandlungskrug
Mystischer Raum-Taifun
Neo-Weltraum Grand Mole
Nächtlicher Angreifer
Adliger der Auslöschung
Überlastfusion
Topf der Trägheit
Voreiliges Begräbnis
Beschützer der Zuflucht
Rechter Arm der Verbotenen
Rechtes Bein der Verbotenen
Ring der Zerstörung
Sangan
Sündenbock
Schnappstahl
Geister-Sensenmann // Seelenschnitter
Verräterische Schwerter
Reißender Tribut
Baumfrosch
Zweiköpfiger Behemoth
Letztes Angebot
Gemeinsam Sind Wir Stark


III. Halb-Limitierte Karten
Von den folgenden Karten darfst du ZWEI im Deck oder Side Deck benutzen:

Auszubildende Zauberin
Kreaturentausch
D. D. Angreifer
Deckverwüstungsvirus
Guter Goblin Hauswirtschafter
Manticore der Finsternis
Maske der Finsternis
Metamorphose
Tollkühne Gier
Verstärkung für die Armee
Mauer des Enthüllenden Lichtes



Gültig ab 1. März 2007 bis 31. August 2007.
Änderungen werden vorbehalten.

Freitag, 9. Februar 2007

Spielertypen - Worum geht es für die Spieler in YGO?

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Nach langer Zeit wiedermal ein YGO-Artikel, allein wegen der Abwesenheit schon ein Grund, euch was zu lesen zu geben.


Fun-Gamer/Spaß-Spieler
Ein Spieler, die hierfür nur zum Spaß spielen. Diese Spieler sind wohl meist die etwas schlechteren Spieler in der Gemeinde. Meistens spielen diese Leute das Spiel hauptsächlich wegen der Serie. Die Decks sehen dann in etwa so aus:

z25031044
1x Zaborg
1x Vampire Lord
1x Horus LV6

Meistens erreichen solche Spieler kaum Top-Platzierungen, wozu? Sie spielen ja nur um sich die Zeit zu vertreiben.

z10468754
Natürlich gibt es auch Fun-Gamer, die das Spiel in einer gewissen Art Ernst nehmen, aber dann sind es solche Spieler die einen auf Jaden Yuki machen und glauben, dass sie jeden schlagen müssen. Schlimm sind in dem Fall Drachen-Deck spieler. Oh ja.. Drachen sind ja soooo cool.

3x Luster-Dragon
3x Blue-Eyes
3x Hammershot
....

Dann gibt es auch noch Fun-Gamer, die damals Yu-Gi-Oh noch ernst genommen haben, bis übersinnliche bzw. nahezu sinnlose Karten gemacht wurden und ein anderes Kartenspiel spielen, in denen man in gewisser Weise noch ernsthaft spielen kann (VS System, Magic)

Dann gibt es noch Noobs, und damit meine ich wirklich Noobs. Das sind dann solche die glauben, dass Karten ziehen nicht wichtig sind und alles verdeckt legen, selbst wenn es keine Karte ist die man im gegnerischen Zug aktivieren kann, aber ihr wisst ja: "Karten verdeckt legen ist ja soooo cool!"



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Turnierspieler
Hierbei unterscheide ich drei Spieler.

Turnierspieler Typ 1:
Turniere müssen in einem gewissen Rahmen gespielt werden, sprich: "Ich setze mir ein Ziel, mindestens 2 Siege heute"

Solche Spieler sind wohl die Art Spieler, die Niederlagen einstecken können, zumeist auch noch sympathisch.


Turnierspieler Typ 2:
"Ich schaue auf ETCG (oder andere etwaige Internetseiten) und baue mir ein Deck nach was gewinnen kann...!"

Das sind meistens solche Spieler, die keinerlei Ahnung von YGO haben (MEISTENS). Natürlich gibt es auch Ausnahmen, gibt es doch überall Ausnahmen in Leben (außer man stirbt). Nur zu wissen was für Karten im Deck sind, heißt noch lange nicht zu wissen, wie man das Deck spielt. In den meisten Fällen spielt nicht der Spieler das Deck, sondern das Deck den Spieler. Meistens sind es dann solche Spieler, die Zaborg im Early Game ohne Monster spielen.

z4169547
Turnierspieler Typ 3:
"Ich muss gewinnen, um jeden Preis!"

Wie schon so oft erlebt, gibt es so viele Spieler, die nach diesem Motto gehen. Traurig, zu sehen, wie die meisten Spieler ihre Punkte auf UDE verfolgen und hoffen, irgendwann mal unter den Besten zu sein.

Natürlich, jeder hat Ziele, aber man kann auch verlieren, und dass können solche Spieler ganz und gar nicht leiden. Aber ganz ehrlich: Wer will denn ein Spiel spielen und darin auch noch stätig gewinnen, wenn es in dem Spiel (YGO) um nichts mehr geht? Wer besser zieht, hat gewonnen, meinstens werden diese Spieler noch als Lucker bezeichnet wenn diese Turnierspieler gegen die Spieler spielen und verlieren (wo die aber manchmal nicht ganz unrecht haben).
Meist haben die Turnierspieler Typ 3 allerdings nicht kapiert, dass es in Yu-Gi-Oh um nichts mehr geht, oder sie wollen es einfach nicht wahr haben, denn "Gewinnen ist ja so geil!"
>> Trifft vor allem auf Wiener oder Deutsche zu..

Liebe Grüße

Dienstag, 16. Januar 2007

Kunst des Verlierens - Art of Losing

Warum verliert ihr eigentlich?
sakura
Jaha.. das haben sich die meisten Spieler sich selbst schon gestellt.
Für manche kann ich die Frage ohne Probleme beantworten:
Ihr seid einfach ein Haufen Noobs.
Scherz bei Seite, wenden wir uns ernsteren Dingen zu.

Ich zähl euch mal die Gründe warum man verlieren kann.



Schlechte Vorbereitung:
Am Vortag noch Spaß haben, trinken, ein Fußball Spiel haben und dann auch noch nicht ausschlafen, kann natürlich zu hohen 5465412620290691Konzentrationsmängel führen und euch dann schlecht spielen lassen. (Zaborg spielen ohne Monster auf dem Feld wenn der Gegner nur noch 500 LP hat)


Ihr seid von Anfang an schlecht gewesen:
Spieler, die mich fragen, ob diese Karte gut ist für das eigene Deck z11840234ohne dass ich weiß, was der Spieler für ein Deck spielt, sind für mich ohne Zweifel schlechte Spieler. Das sind auch meisten die Spieler die Zaborg wirklich ohne andere Monster auf dem Feld aufrufen. Ihr glaubt ihr hättet ein gutes Deck, allerdings könnt ihr es nicht spielen, und das ist in 95% der Fälle immer so. Reiche Eltern oder sonstiges… Je nach dem wovon man profitiert. Nur zu wissen was eine Karte kann heißt nicht dass ihr die Karte spielen könnt. Alle wollen Jinzo, Cyber Drache und die anderen spielbaren Karten, nur, können sie die richtig einsetzen? Nein.


Falsch geboardet?

Ihr spielt gegen Burner und boardet Mirror Force nicht raus für einen lebensrettenden Royal Decree oder Staubtornado? Selbst Schuld, Unwissenheit wird bestraft.


Deck nicht richtig gespielt?
Gegen Dark World viel verdeckt legen? Auf diesem z25031044 Selbstmordtrippsind viele in der Arena. Dark World FAQ nicht gelesen? Pech gehabt. Genauso wissen viele Spieler nicht wie man sich gegen andere Decks verhält, ich sage mal Burner oder Kombo-Decks. Am besten ist es wenn man im Internet ein paar Decks durchschaut.


Ihr habt ein Deck nachgebaut welches ihr nicht annähernd spielen könnt?z16462875
Was nutzt es den meisten Spielern, Decks nachzubauen, wenn sie nicht mal wissen wie man richtig spielt? Wie schon oben erwähnt, nur weil man weiß was die Karten können weiß man noch lange nicht wie man die Karten spielt. Kein Weltmeisterdeck kann euch da helfen, vorne mit zu spielen wenn ihr nicht einmal eine Ahnung habt wie Standard-Spielzüge funktionieren.


Ein Judge rult falsch.
Es kam schon in Vergangenheit öfters vor, dass man wegen einer Fehlentscheidung eines Judges ein Match oder gar ein Turnier 106956whr8kfuvwmverloren hat. Ich kann euch hier eigentlich nur eines raten: Jeder Spieler hat das Recht, die Entscheidung eines einfachen Judges anzufechten, in dem man einfach den Oberschiedsrichter ruft. Zuschauer-Regelantworten solltet ihr am besten nicht zählen. Die wissen meistens noch weniger als sie zu wissen glauben.


Oh Hilfe, ich ziehe schlecht!
Für die meisten nur eine Ausrede des Verlierers, doch meistens th_thKakashiBitchSlapsZabuzastimmt es. Es gibt genügend gute Spieler, die während einem wichtigen Spiel verdammt schlecht gezogen haben. Schlecht ziehen? Warum nicht besser mischen? Ich rate, vor jedem neuen Match einen 5er Stern zu mischen. (Meist die Ausrede von vielen Spielern in der Arena *hust*) Vielleicht aber auch glauben die meisten nur, schlecht gezogen zu haben, nur wissen die nicht, wie man die Karten richtig spielt. Wir werden das wohl nie erfahren.


Heiliger Strohsack, der zieht wie ein Gott!

Wie Gott ziehen? Geht das? Wie zieht Gott denn? innersakuraDies ist die umgekehrte Variante von dem gerade genannten Beispiel. Es gibt eine Menge Beispiele für Spieler, die perfekt ziehen (Didi, Auer...) Natürlich kann man permanent gut ziehen, oder der Gegner zieht im letzten Moment DIE Karte die das Spiel rettet (Poison of the Old Man auf den Gegner schiessen wen dieser nur noch 700LP hat)


Meinem Achten nach sind das die häufigsten Gründe, weshalb man verliert.

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für das Verlieren… ich habe euch da nur die wichtigsten aufgezählt.


Liebe Grüße
Paul

Freitag, 12. Januar 2007

Vorteil? Wirklcih alles?

Vorteil wirklich alles?

+1, 0, -2, -1, +2, 0 hä? Yu-Gi-oh ist, wie ich einst zu Gaara sagte, Mathematik.
Aber.. ist Vorteil wirklich alles? Hauptsache Kartenvorteil und auf Lebenspunkte verzichten? z5092649

Für manche gibt es eine Obergrenze, sprich, nie unter 1000LP kommen und dennoch im Kartenvorteil sein.
Zwar ganz nett ausgedacht, kann aber definitiv böse ausgehen (Ring)

Ich zähl euch hier mal ein paar Karten auf die eigentlich keinen sichtlichen Vorteil bringen aber in meinen Augen doch noch was können!

Ceasefire, Falle, PSV, DB1
Flip all face-down Defense Position monsters on the field face-up. Flip Effects are not activated at this time. Inflict 500 points of damage to your opponent's Life Points for each Effect Monster on the field.

+ kann massiven Schaden anrichten.
+ kann Spiele entscheiden
+ verdeckte Monster (Flipper) verlieren u.a. ihren Effekt (Dekoichi udgl.)
+ ist ankettbar (gut gegen Dark World)

- macht keinen Kartenvorteil
- kann auch nur wenig Schaden anrichten

Die Falle wurde damals ziemlich oft gesehen, doch warum wird die heute nicht mehr gespielt?
In diesem aktuellen Format vllt. DIE Falle schlechthin.
Zusammen mit Magischer Zylinder und Ring of Destruction könnte die Karte doch schon eventuell den Sieg bringen.



Threatening Roar, Falle, CP, FET, DR3
Your opponent cannot declare an attack this turn.

+ Ankettbar
+ Stiehlt den Gegner einen Zug
+ Vielseitig

- macht keinen sichtlichen Vorteil


Es gab Zeiten, wo diese Karte zum Teil schon 3x inden Decks gesehen wurde.
Warum wird sie auf einmal jetzt nicht mehr gespielt?
Die Karte kann, und hat für mich schon so viel Spiele entschieden, obwohl sie eigentlich Kartenachteil gemacht hat.
Zudem muss ich auch noch erwähnen, dass die Karte durchaus "Spiegelkraft" ersetzen kann, zwar nicht 1:1 aber dennoch ersetzen kann.


Magic Cylinder, Falle, LON, SD, YSD, IOC
Negate the attack of 1 of your opponent's monsters and inflict damage equal to the attacking monster's ATK to your opponent's Life Points.


+ Kann Spiele entscheiden
+ negiert einen Angriff

- nicht ankettbar
- macht keinen Vorteil (außer bei Spirit Reaper, naja.. auch da eher Ausgleich)


Es gibt so viele Spieler die Sakuretsu Armor dieser Karte vorziehen, ich verstehe nur nicht warum?
Sakuretsu Armor macht zwar Ausgleich, schön und gut, aber was wenn eine Monster-Armee da steht und der Gegner nur mehr weniger LP hat?
Vor allem gefällt mir die Kombination mit Magic Cylinder + Ring of Destruction. Diese Kombo hat schon zu früheren Zeiten Spiele entschieden.



Kartenvorteil ist nicht wirklich alles wie man sieht. Wenn man nicht auf seine Lebenspunkte achtet, nutzt einem selbst der Kartenvorteil von +5 nichts wenn er am Ende doch weniger Lebenspunkte hat.

Man kann durchaus Karten ins Deck reinmachen ohne gleich th_1854095Bedenken zu haben ob die Karte Vorteil macht oder nicht.
Wenn sie ein Spiel entscheiden kann, dann ist eine Karte für mich alle mal Wert, gespielt zu werden.

Liebe Grüße
Paul

Montag, 25. Dezember 2006

Side Deck- Oh Hilfe!

Zu allererst:
Was ist eigentlich ein Sidedeck? Wie gehe ich damit um?

- Ein Sidedeck besteht aus 15 Karten. Keine mehr und keine weniger, andernfalls ist es nicht turnierlegal. (Gameloss, gell Didi)
- Ein Sidedeck dient dazu, die eigene Strategie der des Gegners anzupassen oder aber die eigene Strategie komplett zu ändern um es dem Gegner schwer zu machen sich auf die eigene Taktik einzustellen.
- Ein Sidedeck darf immer zwischen den Runden verwendet werden (also bei einem Stand von 1:0, 1:1, 2:2,...), man hat 3 Minuten Zeit zum boarden.
- Nach dem Boarden müssen Side- und Maindeck wieder die selbe Größe haben wie vorher, also wenn ich 4 Karten reinnehme muss ich auch 4 rausnehmen.
- Der Gegner hat nicht das Recht zu erfahren, ob, wie viel und was ihr geboardet habt.

Klar soweit?

Was kann ich gegen bestimmte Deckarten in OÖ/Ö reinboarden?


Beast-Trample/Beatdown:
Gravekeeper's Spy, Messenger of Peace, Gravity Bind, Level Limit - Area B, Bottomless Trap Hole, Angsteinjagendes Gebrüll


Burner
Mobius the Frost Monarch, Des Wombat Nobleman of Crossout, Jinzo, Royal Decree, Wave-Motion Cannon, Dust Tornado, Waffenstillstand, Swarm of Locusts, Swarm of Scarabs, Injection Fairy Lily (risky), Mataza the Zapper, Lava Golem, Cliff the Trap Remover, Sasuke Samurai, Mystic Swordsman LV2, Elementar Hero Wildheart, King Tiger Wanghu, Picerus Circle of Enchament, Hallowed Life Barrier, Barrel Behind the Door..

Dark World
Eines vorhinweg: Folgende Karten zähle ich für die Anfänger auf.
Für die "Pro-Gamer": Klick hier!

The End of Anubis, Royal Oppression, Bottomless Trap Hole, Jowgen, Waboku, Treating Roar, Großschildwache, Goblin Angrifsstrupp, Needle Ceiling, Friedensbote, Wave-Motion Cannon


Exodia
Card Destruction, D.D. Designator, Exchange, Wave-Motion Cannon, D.D. Crazy Beast, Kycoo, Needle Worm, Morphing Jar


Makrokomsmos-Shift
Return from the different Dimension, Möbius der Frostmonarch, Dust Tornado, Gren Maju Da Eiza, Royal Decree, Kuriboh, D.D. Überlebender


Phönix
Bottomless Trap Hole, Jowgen, Prohibition, Kycoo the Ghostdestroyer, Soul Release

Ich zitiere John: Phönix auf dem Feld, kommt ein Smashing und man lege eine Karte verdeckt...


Shift
Prohibition, Messenger of Peace, Gravity Bind, Level Limit - Area B, Ceasefire, Solemn Judgment, Royal Decree, Bottomless Trap Hole, Magic Cylinder, Kycoo the Ghost Destroyer


Skill Drain
Prohibition, Messenger of Peace, Gravity Bind, Level Limit - Area B, Royal Decree, Bottomless Trap Hole, Dust Tornado, Jinzo, eigene SD-Monster wie Goblin Angriffstrupp, Friedhofseffekmonster (Tomaten, Newdoria,...)


Soul-Control
Mask of Restrict, Bottomless Trap Hole, Spirit Reaper, Prohibition, Trap Hole, Mystic Wok


Warrior
Kinetic Soldier, Warrior Elimination, DD Survivor


Wheenie (LowLevel)
Dust Tornado, Cliff the Trap Remover, Mataza the Zapper, Injection Fairy Lily, Mobius the Frost Monarch, King Tiger Wanghu


Zombie
Bottomless Trap Hole, Royal Oppresion, Getsu Fuhma, Gravity Bind, Messenger of Peace, Level Limit - Area B, The End of Anubis, Soul Release, Kycoo



Nur weil ich die Karten jetzt aufgezählt habe die man boarden kann, heißt es nicht gleich, man(n) muss nicht gleich 1 Karte von jedem ins Side packen (was sich ohnehin nicht ausgehen würde)

Für mich wichtige Side-Board Karten sind:

Friedensbote
Goldd, Wuu-Fürst der Finsteren Welt
Möbius, der Frostmonarch
Staubtornado

Des weiteren haben die meisten Spieler ziemlich viel gegen Burner im Side-Deck, meines Achtens nach reichen 3x Staub Tornado und 3x Möbius. Da man in Linz eigentlich nur auf Aggro-Decks trifft, bzw. auf Anfänger-Decks, würd ich meinen, dass ein Side-Deck gegen die schnell gebaut sind.

Natürlich kann man auch Side-Board Strategien entwickeln/einbauen, zb. im 2ten Spiel das Deck auf "Burner" umändern. Verschafft vllt. einen kleinen Vorteil, eventuell kann dies auch zum Sieg führen (Tran Peters Burner Side zb.)


Liebe Grüße
Paul

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Feigling oder nicht?

Reden wir mal über die derzeit viel umstrittene Karte, Wave-Motion Cannon (zu Deutsch: Wellenbewegungskanone)

Wellenbewegungskanone
Kartenart: Zauber | Kennzeichnung: DR1-DE095 Permanent
Lege diese Karte auf dem Spielfeld in deiner Main Phase auf den Friedhof. Füge den Life Points deines Gegners Schaden in Höhe von 1000 Punkten x der Anzahl deiner Standby Phasen, die nach der Aktivierung dieser Karte vergangen sind.

Klingt nicht schlecht was? Einfach nur runterlegen und verteidigen bis der Arzt kommt (fachlich auch "Stallen"). Für viele Feigheit pur, für andere wiederum nicht. Auf diese Weise zu gewinnen ist... meines Achtens nach wirklich feig, aber naja.. jedem das seine.

Vorteil der Kanone:
+ Macht Ausgleich sobald ein Removal draufgeht.
+ Kann viel Schaden machen.
+ Gegen Dark World so mächtig.

Nachteil der Kanone:
- Bei zu langem Warten wird sie weggeschossen.
- Death Draw, allerdings nur in wenigen Fällen.
- Einmal gegen sie geboardet, haltet sie den Mund (meistens).

In einem Burner Deck kann man durchaus auf diese Karte zurück greifen, und wenn, dann 3x. Allerdings kann man mit der Wave-Motion Cannon auch eine Art Side-Board Strategie entwickeln, einfach mal so im zweiten Spiel 1-3x hineinboarden und die Sache ist event gegessen wenn der Gegner diese nicht loswerden kann. Wie oben genannt, ist diese Karte auch mächtig gegen Dark World, sollte man fähig sein, diese zu beschützen.

Natürlich tut es weh, wenn die Cannon mal 4-5 oder mehr Counter oben hat und der Gegner knallt einen "Schweren Sturm" von oben hinunter.
Meiner Meinung nach sollte man die Cannon mit 2, max. 3 Counter wegschiessen, um solche deartigen Zwischenfälle zu vermeiden.

Alles in einem würde ich der Cannon 7 von 10 möglichen Punkten geben, auch wenn sie, wie ich erwähnt habe, eine ziemlich feige Art ist, für sich so Spiele zu entscheiden.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal.

Samstag, 16. Dezember 2006

Warum spiele ich nicht besser obwohl ich ein so ein gutes Deck habe?


Tja.. das glaubt ihr vielleicht. Was nützt einem das beste Deck wenn man nicht mal zwischen einem Truppen im Exil und einem Baumfrosch unterscheiden kann?

Wie oft habe ich schon erlebt, das Leute, jetzt nur in der Arena, Decks nachgebaut haben, oder sagen wir mal so, sie haben es zumindest versucht.

Ein bekanntes Ergebnis war dann zum Beispiel (das war noch zur alten Verbotsliste):
1x Chaos Hexer
1x Heilger Phönix von Nephthys
1x Wellenbewegungskanone
...

Zugegeben, viele Yu-Gi-Oh Spieler wollen das beste Deck, aber spielen können die grad mal so gut, um zu wissen, dass man für einen Zaborg, Monarch des Donners ein Monster als Tribut braucht, aber dann nicht den Effekt von ihn versteht (BSP: Best Situation wenn Zaborg gespielt wird und es ist sonst kein Monster auf dem Spielfeld).

Es ist doch so lächerlich, wenn ich solche Spielzüge sehe. Da muss ich schon enorme Kräfte aufweisen, um nicht gleich auf der stelle loszulachen. Es sollte eigentlich nicht böse gemeint sein, aber zum in den meisten Fällen ist es so, dass die meisten Yu-Gi-Oh Spieler (ich rede jetzt von einer bestimmten Gattung) die Effekte der Monster nur zum Teil kennen und eigentlich unfähig sind, die Karte durchzulesen. Sie sehen nur, wie diese Spiele entscheiden, dann wollen sie die Karte haben und diese dann selber spielen. So entstehen dann auch Decks wie das kurze Beispiel weiter oben.

Es ist traurig, zuzusehen wie manche versuchen, ein Deck nachzubauen (Reiche Eltern und dgl.). Viele Spieler sind sogar imstande, das gewünschte Deck zu vervollständigen und dann bei den Turnieren mitzuspielen, dort dann aber sehen, dass sie wiederum versagen (was für mich natürlich selbstverständlich ist). Der Grund dafür ist, dass die Spieler nicht mit den Karten umgehen können. Zu wissen, was eine Karte kann, heißt nicht gleich das man das Wissen hat, die Karte zu spielen.

Meine Meinung: Lesen bildet.
Dann würde ich noch sagen: Schaut euch die etwas erfahrenen Spieler an, die Spielzüge und ihre Art und Weise, wie diese spielen.
Und lernt, oder versucht es wenigstens, wie man Kartenvorteil macht und warum es wichtig ist, Karten zu ziehen.


Liebe Grüße
Paul

Dienstag, 28. November 2006

Große Zombie-Irrtümer

Da ich schon des öfteren angesprochen wurde, warum ich gewisse Karten im Zombie-Vorzeige-Deck der SpieleArena nicht spiele, wie zb. Call of the Mummy, habe ich beschlossen, einen Artikel darüber zu schreiben.


Call of the Mummy

Zu sehr situationsabhängig. Zumal man meist nicht mehr als 10 Zombies in einem Deck spielt. Die Karte kann einfach gar nichts, sie würde zu schnell Kartennachteil machen und im Late Game mit Sicherheit einer der übelsten Death Draws die man haben kann.

Call of the Mummy
Kartenart: Zauber | Kennzeichnung: PGD-038 Continuous
If there is no monster on your side of the field, you can Special Summon 1 Zombie-Type monster from your hand. You can use this card's effect once per turn.



Tutan mask

Wie oft wird denn bitte ein Zombie angezielt? Sakuretsu Armor? Und weiter? Mal abgesehen davon, dass man meist nicht mehr als 10 (wenn überhaupt) Zombies in einem Deck spielt.

Tutan-Maske
Kartenart: Falle | Kennzeichnung: DB2-DE238 Konter
Annulliere die Aktivierung und den Effekt einer Zauber- oder Fallenkarten, die 1 offenes Monster vom Typ Zombie auf dem Spielfeld als Ziel bestimmt, und zerstöre diese Zauber- oder Fallenkarte.A



Verzweiflung aus der Finsternis

Total überschätzt. Weder suchbar durch Schildkröte noch sonst was. Der Effekt kommt sowieso nur selten zu Stande und zudem ist die Karte total situationsabhängig.

Verzweiflung aus der Finsternis
Kartenart: Monster | Kennzeichnung: DR1-DE185 Finsternis
ATK: 2800 DEF: 3000 Level 8
[Zombie / Effekt]
Wenn diese Karte durch den Karteneffekt deines Gegners aus deiner Hand oder deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung auf deiner Spielfeldseite.



Vampire Lady

Die kleine Schwester vom Vampire Lord, mit leider viel zu wenig Angriffspunkten. Ihr Effekt kommt außerdem auch viel zu selten zu Stande und bringt mal schnell Kartennachteil.


Vampirlady
Kartenart: Monster | Kennzeichnung: DR2-DE125 Finsternis
ATK: 1550 DEF: 1550 Level 4Level 4Level 4Level 4
[Zombie / Effekt]
Jedesmal, wenn diese Karte den Life Points deines Gegners Kampfschaden zufügt, nenne 1 Kartentyp (Monster, Zauber oder Falle). Dein Gegner wählt 1 Karte des genannten Typs aus seinem Deck und legt sie auf den Friedhof.



Schattenleichenflederer

Dieses Zombie Monster kann mal wirklich gar nichts – im Early Game bringt er sowieso fast nichts und auch wenn hat er nur ein bisschen ATK kriegt, ist er nicht besonders spielstark, da nehme ich lieber gleich einen Ryu Kokki. Der würde sich dann als Beat-Stick besser eignen.

Schatten-Leichenfledderer
Kartenart: Monster | Kennzeichnung: MRD-G090 Finsternis
ATK: 1600 DEF: 1300 Level 5Level 5Level 5Level 5Level 5
[Zombie / Effekt]
Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, erhöht sich die ATK dieser Karte um 100 Punkte für jede Monsterkarte im Friedhof des Spielers, der diese Karte kontrolliert.



Ich hoffe, dass ich abermals alle Unklarheiten beseitigt habe und wünsche euch noch einen angenehmen Tag/Abend.

Liebe Grüße

Paul

Don Zaloog - Underrated?

Yeah, ich erinnerte mich noch als wäre es gestern, wie ich meinen ersten Don Zaloog gezogen habe. Damals, Anfaenger wie ich noch war, dachte ich: "Was? Die Karte kann ja mal gar nichts…!" Doch ich tauschte die Karte nicht weiter… (das war das erste Booster der Serie PGD, die ich mir damals kaufte)

Kurze Zeit später erfuhr ich, dass die Karte mächtig was drauf hatte ("Danke Maciej!"), dann las ich irgendwo einmal einen Artikel, wo er sogar bis zu 3mal in den Decks eines Events vertreten war, nämlich bei der Weltmeisterschaft 2003.

Sehen wir uns den Don mal etwas genauer an:

Don Zaloog
Kartenart: Monster | Kennzeichnung: DB2-DE228 Finsternis
ATK: 1400 DEF: 1500 Level 4
[Krieger / Effekt]
Wenn diese Karte den Life Points deines Gegners Kampfsschaden zufügt, kannst due 1 der folgenden Effekte wählen und aktivieren:
- Wähle 1 zufällige Karte aus der Hand deines Gegners und wirf sie ab.
- Lege die obersten 2 Karten vom Deck deines Gegners auf den Friedhof.


Vorteil:
+ 1400 ATK, geht somit durch jeden Friedensboten
+ Suchbar mit "Mystische Tomate" oder "Reinforcement of the Army"
+ zu seinen Zeiten wichtig: Der Don ist ein Finsternismonster (Light/Dark > =) )

Nachteile:
+ 1400 ATK, wenn der Gegner mit einer Mystischen Tomate draufhaut, schaut man bloed drein.
+ 1500 DEF überzeugen auch nicht wirklich.
+ Gegen Dark World die beste Karte


Nun, warum sieht man den Don Zaloog kaum oder gar nicht mehr auf Turnierebene?
Ich würde sage, seit dem Erscheinen der "Dark World" Monster ist Don um einiges geschwächt worden. Wenn man einen gegnerischen "Goldd" abwirft, kann dies durchaus verheerende Folgen mit sich bringen.

Jetzt stellt sich die Frage, kann man Don überhaupt noch spielen? "Ja!", aber…
Sollte man den Don spielen, dann würde ich ihn eher ins Side Deck packen und die dann ins Main hinein boarden, wenn man sicher ist, dass der Gegner keine "Dark World"-Monster hat. Natürlich, Main könnte man ihn sicher wieder antesten, aber naja… zurzeit ist das Gameplay (Spielgeschehen) eher aggressiv, da lachen Monster wie "Elementalheld Wildheart" oder wildgewordene "Dekoichis" nur mehr.

Zwar habe ich auf der Pharao Tour in Liezen gesehen, dass der Don da und dort gespielt wurde, aber seine Zeit, wo er in fast jedem Deck vertreten war (BLS-Control, Banlists 2004/2005) wird wohlmöglich nie mehr haben.

Sollte aber jemand doch noch ein Deck um den Don bauen wollen, dann empfehle ich folgende Karte in dem Deck zu spielen:
  • Mirror Wall
  • Waghalsig Voranstürmen
  • Mystische Tomaten
  • Reinforcements of the Army

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal!

Paul

Dienstag, 21. November 2006

Pharao Tour Liezen - Meine Zeit als Judge dort!

Meine Zeit als Judge in Liezen

Hallo allerseits! Dieses Mal erzähl ich euch von meiner kurzen Aufenthalt in Liezen bei der Pharao Tour 06.


PT-Bilder1
13:58 Uhr: fuhr mein Zug von Linz ab.
15:48 Uhr: kam er im Selztal an und ich fragte den einen vom OEBB-Personal, ob der Zug auf Gleis 1 nach Liezen fährt. "Er sagte >Ja! 17:13 Uhr: vom Triebener Busbahnhof. Ich erwischte den Bus, glücklicherweiße, ich hätte sonst bis 18:05 warten müssen bis ein Zug von Trieben nach Liezen fahren würde.

Bild0021
18:15 Uhr: kam ich endlich an, es war, überraschender Weise war kaum jemand da, bis auf einen Judge-Kollegen, einem Jungen und dem Organisator des Turniers.




Nacheinander kamen dann die anderen Judges an, auch die Deutschen, die waren eigent-lich schon im Hotel. Abends gingen wir noch was Essen in einem Restaurant. Bisschen Alkohol, bisschen Reden und so weiter. So gegen 22:30 Uhr trafen sich die Österreichi-schen Judges alle in einem Zimmer und wir spielten noch etwas (bis 02:00 Uhr)

Wir versuchten zu schlafen (mein Zimmerkollege: David Tichy, Judge Level 3), allerdings ging das irgendwie nur schwer. Also zockten wir durch, PSP, YGO und Naruto. Ahja, ehe ich es vergesse, einen Judge-Kollegen terrorisierten wir noch per Telefon, (Dogan Göh-kan). Er schwor mir Rache (wers glaubt).

PT-Bilder-II5:45: "Der Wecker" ging los. Wir waren eigentlich wach.

6:10: Wir waren die ersten im Frühstücksraum.

6:50: Endlich waren wir mit dem Frühstück fertig (Endeutig, ich hab zu viel gelacht, allein schon Rudis (Weissinger) Anblick war unbezahlbar, geschweige denn Dogans Anblick)

7:10: Endlich alle bei der Location. Auch waren schon die ersten Spieler da.


Dann noch einige kleine Besprechungen mit den Judges, Aufgaben und schon gings los.


Erste Runde: 11:15 Uhr
Gesamtteilnehmerzahl betrug 206. Gespielt wurden 8 Runden, danach kamen Top8.

Die Runden zogen sich dahin, ich war echt so was von am Boden zerstört, dass ich an-fangs meine Freunde aus OÖ ziemlich mürrisch und verärgert begrüßt habe. Den Grund erkläre ich hier nicht, die Betroffenen wissen Bescheid, ich werde hier in diesem Bericht nichts dergleichen mehr erwähnen.





PT-Bilder-IVIch kann mich an die Uhrzeit gar nicht mehr erinnern, ich weiß nur, dass ich bei der Viertelfinal-Begegnung Table-Judge war. (dazu gibt’s auch Bilder und ein Video, von mir zu-sammen geschnitten.

Mit den Teilnehmern aus Oberösterreich bin ich auch im Großen und Ganzen zufrieden. John ging z.B. 6:2, überrascht war ich allerdings von Wolfgang Möstl. Er schaffte es sogar, in die Top8 einzuziehen. Leider ging er in der ersten Runde k.o., gegen den Sieger der PT Tour, Erkoc Tolga. Das Finale hab ich mir allerdings nicht angesehen, ich war dazu schon zu beschäftigt, den Judge Test Level 2 zu machen, zumal das ich das Spiel mit Tolga nicht mal interessiert hat.

PT-VSonntagmorgen bin ich dann wieder weg. 9:38 Uhr fuhr mein Zug vom Liezener Bahnhof ab. Selztal stieg ich dann auf den Anschlusszug nach Linz um. Ich hab eigentlich die gan-ze Fahrt zurück geschlafen wie ein Murmeltier.








Aufgefallen auf diesem Turnier sind mir folgende Karten:

Don Zaloog
Elementarheld Wildheart
Wave-Motion-Cannon

Ich werde zu den Karten noch einen ausführlichen Artikel schreiben.

Im Großen und Ganzen war das Turnier eigentlich ganz nett, es wären allerdings mit Si-cherheit mehr Leute gekommen wenn die Location irgendwo anders wäre, wie zum Bei-spiel Salzburg oder Linz. Liezen ist, entschuldigt die Ausdrucksweise, einfach ein kleines Kaff irgendwo im Nirgendwo. Kein kleines Kind wäre für so ein Turnier über 200km weit gefahren.

Zufrieden war ich im Prinzip auch mit meinen Judge-Kollegen.
Ich freue mich in Zukunft auf solche größeren Turniere, und ich hoffe, dass ich auch dort Judge sein kann für euch.


Weitere Fotos findest du...
  • ... hier, bei meinem Foto-Alben
  • ... auf der Homepage der SpieleArena
Liebe Grüße
Paul
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