Gott seit....

Online seit 6392 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 26. Jul, 13:19

Status:

Du bist nicht angemeldet.

Shoutbox


Google

News

Eines Tages hoffe ich auf eine Reaktivierung meines Blogs!


Monarchen - wer kann am Meisten?

z3404569
Der beste Monarch??

Im Laufe der Yu-Gi-Oh Geschichte sind viele Monarchen erschienen!
Viele Leute haben so ihre Lieblinge, manche Leute hassen sie.

Jeder der kleinen Könige hat seine eigene Fähigkeit.

Fangen wir mit dem wohl beliebtesten Monarchen an:

Zaborg, Monarch des Donners
Level 5, 2400 ATK / 1000 DEF
AST, TP8 DR2; Super Rare, Rare

Wenn dieses Monster erfolgreich Tributbeschworen wird, zerstöre ein Monster auf dem Spielfeld.

Ja, allein schon ein Bombeneffekt, wenn dieser kleine Monarch ins Spiel kommt, darf man schon ein Monster zerstören, doch einen Moment, er muss ein Monster zerstören! Kann natürlich ein Nachteil sein, vor allem wenn der gute Donneraffe allein auf das Spielfeld beschworen wird.
Gut ist, dass dieser Monarch jedes Monster zerstören kann, verdeckt oder in offener Angriffsposition. Unglückliche Treffer passieren jedoch auch, sehr bitter ist es, wenn man auf einem Baumfrosch knallt oder einen Sangan erwischt. Doch wie, ich hoffe, viele Spieler wissen, ist Zaborg auch der Schreck eines jeden Recruiter-Decks, los. Schiesst dem Gegner mal seine Tomate weg, wer wird hier losheulen?
Auch das Einsatzgebiet des Zaborgs ist ziemlich groß, es reicht vom Light Shift zum Monarchen Control oder auch in vielen anderen Decks (außer im Burner).
Zaborg ist zudem der einzige Monarch mit 5 Sternen, vielleicht für manche Metamorphosis-Spieler ein Vorteil, wenn sie noch an ihrem Dark Balter hängen.

Im Großen und Ganzen ist Zaborg, Monarch des Donners neben der D.D. Kriegerin und der guten alten Exiled Force mit Sicherheit einer der besten Monster-Monster-Removal die es im aktuellen Format gibt.

In einer Punkteskala von 10 Punkten erhält dieser Monarch 7,00 Punkte.



Kommen wir zu dem neuesten Monarchen den die Yu-Gi-Oh Welt zum Vorschein gebracht hat, Raiza.

Raiza, der Sturmmonarch
Level 6, 2400 ATK / 1000 DEF
FOTB, Super Rare / Ultimate Rare

Wenn dieses Monster erfolgreich Tributbeschworen wurde, lege eine Karte auf dem Feld auf das Deck ihres Besitzers zurück.

Da machen viele Leute große Augen wenn sie diese Karte lesen und manche sagen mit Sicherheit, dies sei der beste Monarch den es jemals gegeben hat.
Nehmen wir ihn uns mal genauer unter die Lupe:
Man kann mit diesem windigen Ungestüm eine Karte auf dem Feld auf das Deck ihres Besitzers zurücklegen. Da klingelt es schon bei den Meisten! Warum? Ja, er stiehlt dem Gegner einen Zug! Und das ist auch schon das einzige, was dieser Raiza macht! Für kurze Zeit hat man Feldvorteil, doch 2 Minuten und ein gegnerischer Zug später steht man wieder da wo man anfgefangen hat. Ganz bitter ist es, wenn man mit Raiza einen Monarchen raufknallen muss und Baumfrosch im Grave liegt (ich hoffe ihr werdet ihn nie so beschwören). Sein Einsatzgebiet ist nicht viel kleiner als das seines Licht-Bruders. Im Wind-Deck ist Raiza eigentlich schon Pflicht, im Monarchen-Control mit Soul Exchange würde ich schon eher die Finger von ihm lassen. Allerdings lässt sich auch Raiza in sogut wie jeder Deckart spielen (außer Burner).

Selbst wenn er nur für kurze Zeit Feldvorteil macht, scheint dieser Monarch schon vielen Gamern schon ans Herz gewachsen zu sein. Jedoch trügt nur der Schein. Raiza kriegt von mir aber dennoch 6 von 10 möglichen Punkten.



Bleiben wir stürmisch, jedoch treten wir einem anderen Element bei, denn gleich wird es heiß! Jetzt wissen schon viele User von wem ich hier rede!

Thestalos, der Feuersturmmonarch
Level 6, 2400 ATK / 1000 DEF
RDS, TP8, SD; Super Rare, Ultimate Rare, Rare, Common

Im Gegensatz zu seinen Brüdern greift Thestalos ein ganz anderes Gebiet ein!
Handkarten!

Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, wirf eine zufällige Karte aus der Hand deines Gegners auf den Friedhof ab. Wenn die abgeworfene Karte eine Monsterkarte ist, füge den Life Points deines Gegners Schaden in Höhe von 100 Punkten x der Stufe des abgeworfenen Monsters zu.


Macht Schaden, klaut dem Gegner eine Handkarte, eigentlich DIE Karte in einem Soul Control (mit Soul Exchange). Ganz süß, wenn man dem Gegner einen Monarchen klaut, denn im Friedhof haben Monarchen nur selten etwas gebracht (außer als Beatstick) und man verliert obendrein auch noch Lebenspunkte in Höhe der Sterne des abgeworfenen Monsters. Natürlich kann es auch passieren, dass man eine Zauber- oder Fallenkarte erwischt, aber he, eine Handkarte weniger ist eine Handkarte weniger.
Einsatzgebiet ist eigentlich wie bei seinen zwei Vorgängern relativ ähnlich, allerdings kann man den guten Thestalos in einem Burner auch ruhig testen (mit Kurenai).

Persönlich gefällt mir dieser Monarch am Meisten, in einer Punkteskala von 10 möglichen Punkten erhält unser feuriger Geselle 6,5 Punkte.


Jetzt wurden schon 3 Monarchen vorgestellt und manche werden sicher denken, ja, Raiza oder Zaborg, die zwei könnens am Meisten! Doch ihr unterschätzt alle Thestalos. Zwei Monarchen stehen noch aus, und die werden mit Sicherheit stärker sein als eure gesamten Karten zusammen!

Scherz bei Seite, bleiben wir mal auf den Boden der Tatsachen und wenden uns jetzt dem Erdmonarchen zu.

Grandmarg, der Erdmonarch
Level 6, 2400 ATK / 1000 DEF
FET, TP8, Super Rare, Ultimate Rare

Wenn diese Karte erfolgreich als Tributbeschwörung beschworen wurde, zerstöre 1 gesetzte Karte auf dem Spielfeld.

Ähnelt dem Effekt von Raiza, Zaborg und Möbius (zu ihm kommen wir gleich).. Doch schreckt die Passage “gesetzte Karte” viele Leute ab! Keine Ahnung warum, aber dieser Monarch wird von allen Spielern wohl am Meisten unterschätzt, zu recht? Ich glaube nicht, denn dieser Monarch scheint doch ein besserer Monster-Removal zu sein als Raiza, und im Gegensatz zu Raiza macht dieser Monarch mit Sicherheit Feldvorteil (außer man erwischt Call oder Decree).
Einsatzbereich, naja… im Soul Control sicher eine Option, kann diese Karte durchaus auch in aggressiveren Decks gespielt werden.
Auch wenn es viele noch nicht wahrgenommen haben, aber dieser Monarch ist, abhängig von der Situation, auch ein sicherer Monster-Removal.

In der Skala von 1-10 erhält dieser Monarch hier 6,5 Punkte.


Kommen wir zum letzten Monarchen und widmen uns jetzt dem Element zu, mit dem alles Leben auf der Erde begann.

Möbius, der Frostmonarch
Level 6, 2400 ATK / 1000 DEF
SOD, TP8, SD; Super Rare, Ulitimate Rare, Rare, Common


Der Monarch, der mehr Vorteil machen kann als seine Vorgänger! In diesem aktuellen Format einfach der Hammer, kann dieser Monarch wirklich überall gespielt werden (außer Burner) und ist im Monarchen-Control mit Sicherheit die beste Monarchen-Wahl. Der Schreck eines jeden Makro-Cosmos Decks (es sei denn man blutet gerne mal die Hälfte seiner LP) und der Burner Killer schlechthin, dieser Monarch ist ein Allround-Genie. Er schießt zwar kein Monster weg, jedoch kann man auch durch Angreifen lästige Monster loswerden (Double Kill mit Jinzo)


In der Skala von 1-10 erhält dieser Monarch zurecht 7,5 Punkte.

Zwar ist Thestalos mein absoluter Lieblingsmonarch (war er immer schon), finde ich, dass im aktuellen Format Möbius der bessere Herrscher ist.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas aufklären und wünsche euch nun viel Spaß beim Deckbau!

Liebe Grüße
Paul
Anduviel - Fr, 22. Jun, 09:25

warum unterschätzt ihr alle raiza?

jeder der über raiza berichtet schreibt immer nur darüber, dass man im nächsten zug wieder an der ausgangssituation angelangt ist.
ich find raiza ist der erste skiller monarch. den kann man nicht einfach so spielen und hoffen das man jetzt keinen baumfrosch wegschießt oder der gegner nur chainbare z/f unten liegen hat.
raiza ist zwar sicherlicht der situationsabhägigste monarch (ev. doch nu besser als grandmarg) von allen aber sein effekt is sehr stark.
er nimmt dem gegner nicht nur 1 feldkarte sondern damit auch gleich eine option. oder würdert ihr gerne wieder baumfrosch ziehen wo er schon mal am feld war?
außerdem bounced raizer nicht nur monster sonder auch fallen und das alles unabhängig von der position der karte.
ab und an kann es auch mal hilfreich sein sich eine eigene karte aufs deck zurückzulegen. wird zwar nicht so oft der fall sein aber ich habs schon mal erlebt, dass ich keine d-heros mehr im deck hatte aber mir noch 2 d-draws auf der hand rumgammelten. gegner hatte eh kein feld und dann legt man sich halt mal einen seiner d-heros aufs deck um d-draw zu spielen.
meine reihung der monarchen würde so aussehen.

1. Platz: Möbius, der allrounder!
2. Platz: Zaborg, Raiza, die stärkeren
4. Platz: Thestalos, der soulcontroler
5. Platz: Grandmarg, der abhängige

jetzt fehlt uns nur noch ein finsternissmonarch =). hoffe paul schreibt uns dann auch wieder einen bericht darüber!

mfg Anduviel

don_paolo - Fr, 22. Jun, 11:44

sollte er jemals rauskommen, dann wird dieser artikel überarbeitet :D

Trackback URL:
https://paulp.twoday.net/stories/3941116/modTrackback

logo

~ Byakugan ~

Artikel, Berichte, Decklisten und das Leben ...

Kontakt

Paul

E-Mail: neomaestro7@gmx.at

Suche

 

In Arbeit

~ Werbung ~ in Arbeit




preisvergleich

Credits


Fun-Bereich
Habes kleine Welt des Chaos
ICQ Gespräche
La Vie ~ Das Leben ~
Magic Artikel
Meine YGO-Decks
Naruto Artikel
Preislisten Naruto
Yu-Gi-Oh Artikel
Yu-Gi-Oh Decks zum Nachbauen
Yu-Gi-Oh Turniere Oberösterreich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren