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Sonntag, 9. März 2008

Naruto Gruppenkarten

ninja_blueErläuterung von Gruppenkarten
* Ab Serie 5 gibt es einen neuen Kartentyp im Naruto Sammelkartenspiel: Die
Gruppenkarten.
* Gruppenkarten werden in der Planphase ausgespielt und nicht als Ninja herbeirufen
gewertet. Es ist also erlaubt einen Ninja herbeizurufen und zusätzlich eine oder
mehrere Gruppenkarten in das Dorf zu legen.
* Beispiel für das Ausspielen einer Gruppenkarte: Ich rufe einen Ninja herbei
(Kosten zahlen etc.), kann aber, wenn die Bedingungen eingehalten werden, auch
zusätzlich eine Gruppenkarte herbeirufen. Die Kosten für das Ausspielen einer
Gruppenkarte müssen natürlich auch gezahlt werden.
Nehmen wir an, die Kakashi & Gai (NI-172) Gruppenkarte ist auf der Hand. Nun muss
folgende Bedingung erfüllt sein. Einer der beiden Ninjas (Kakashi oder Gai) muss
bereits im eigenen Dorf liegen. Nehmen wir also an, Gai liegt bereits im Dorf. Dann darf
die Gruppenkarte in der Planphase ausgespielt werden. Die Ninjakarte von Gai muss
dann aus dem Dorf in die eigene Chakraschmiede gelegt werden.
*War die Ninjakarte Gai verletzt, so wird der Zustand "verletzt" NICHT mit auf die
Gruppenkarte übernommen.
*Sind bereits beide Ninjas im eigenen Dorf, also Kakashi und Gai, dann darf die
Gruppenkarte NICHT ausgespielt werden.
FAQ Naruto Card Game Version 1.0 (01.03.2007) Seite 5
*Ist die Gruppenkarte Kakashi & Gai im eigenen Dorf, ist es auch NICHT möglich eine
Gai- oder Kakashi-Ninjakarte herbeizurufen.
*Es ist möglich Teams zu bilden mit Gruppenkarten. Es dürfen maximal 3
Gruppenkarten in einem Team sein.
*Gruppenkarten können in beliebiger Anzahl pro Zug ausgespielt werden. Alle Kosten
und Voraussetzungen müssen natürlich gezahlt und erfüllt werden.
*Einen Ninja (beispielsweise Kakashi) herbeizurufen und direkt im Anschluss die
dazugehörige Gruppenkarte Kakashi & Gai auszuspielen ist erlaubt.
[15.02.2008]


1. Gruppenkarten zählen als EIN Ninja wenn sie im Spiel sind. Für die Dorf-Regeln liegen jedoch beide Ninjas die auf der Karte sind im Spiel. Das heißt, man kann sie mit Effekten, die auf EINEN Ninja zielen anvisieren.

2. Liegt eine Gruppenkarte im Dorf, so darf nicht noch ein Ninja mit einem der beiden Namen auf der Gruppenkarte ins Dorf kommen oder dort sein, ausser ein Karteneffekt erlaubt dir was anderes (Shooting Star, Naruto (NI-154), etc). Die Dorf-Regel für die Einzigartigkeit eines Ninjas bleibt also auch bei Gruppenkarten wirksam.

3. Wenn Gruppenkarten als Chakra verwendet werden, kann man eines der beiden Symbole verwenden, jedoch nicht beide zusammen (wie bei Klienten).

4. Gruppenkarten werden nicht herbeigerufen, sondern in das Dorf gelegt. Daher zählen sie nicht zur "Ein Ninja pro Runde"-Regel.

5. Um eine Gruppenkarte ins Dorf zu legen, musst du den einen oder den anderen Ninja auf der Gruppenkarte schon im Dorf liegen haben. Jedoch nicht beide! Die Gruppenkarte übernimmt die Position des Ninjas und dieser Ninja geht dafür in die Chakraschmiede. So wie bei Erfahrung (bloß ohne Erfahrungsmarke).

6. Jede Auspielkosten müssen beim Ausspielen bezahlt werden, falls welche auf der Gruppenkarte stehen. Wenn der Ninja wieder auf die Hand geschickt wird, bleiben die Kosten in der Chakraschmiede und man muss zum Ausspielen neu zahlen. Man wählt eines der beiden Symbole aus und zahlt mit dem entsprechenden Element. Man zahlt also nicht beide.

7. Im Gegensatz zu "Erfahrung" darf man eine Gruppenkarte in der selben Runde spielen, in der der Ninja, welcher durch sie ersetzt werden soll, gespielt wurde.

8. Wenn ein Ninja durch eine Gruppenkarte ersetzt wird, werden KEINE Münzen übernommen.

9. Die Gruppenkarte kommt geheilt ins Spiel, selbst wenn der Ninja der ersetzt wird verletzt ist. Alle Effekte die den Ninja betroffen haben gehen verloren und werden entfernt.

10. Alle zielenden Effekte von Dauerhaften Ereignissen, die den Ninja betreffen, verlieren ihr Ziel und gehen in die Chakraschmiede, wenn der Ninja durch eine Gruppenkarte ersetzt wird. Achtung: Wenn ein Ereigniss mehrer oder alle Ninjas betroffen hat, verliert es nur sein Ziel auf die Gruppenkarte. Die anderen Ninja bleiben weiterhin betroffen und das Ereigniss wird nicht eingelagert.

11. Man darf von einer Grupppenkarte nur max. 3 im Deck haben. Da die Deckbauregel jedoch auf die Namen einer jeden Karte spezifisch gesetzt ist, darf man in seinem Deck 3 mal den einen Ninja, 3 mal den anderen und 3 mal die Gruppenkarte der beiden haben.

Besipiel einer Planphase:

a. Einen Ninja herbeirufen
b. Einen anderen Ninja durch Erfahrungseffekt in das Dorf legen
c. Eine Gruppenkarte vom selben Ninja in das Dorf legen
d. Ereignisse spielen
e. Klienten legen
f. Ninja-Effekte (die nicht zu Beginn des Zuges aktiviert werden müssen) aktivieren.

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